Unsere neue Lesetreppe ist fertig
Zwischen Weihnachten und den Semesterferien hat sie unser Schulwart Herbert, viel früher als gedacht, gebaut.
Kaum ist unsere neue Lesetreppe fertig, wird sie auch schon genutzt.
So soll es sein !!!
Unsere alte Schulküche wird umgebaut -
eine neue Bibliothek entsteht.
- Aus ALT mach NEU - individuelles Angebot - Kinder bei der Arbeit - Elternkaffee
eingeteilt in Kategorien in einer Kleingruppe
- neu entwickeltes (auch jahrgangsübergreifend)
Entlehnsystem
zugänglich für ALLE - Bibliothek ein Ort
der Ruhe und
Entschleunigung
Weiterentwicklung der Lesekultur:
Eine Schulbibliothek mit Büchern zum Ausleihen und zugänglich für ALLE entsteht. Den Kindern räumen wir während der Unterrichtszeit zeitlich fixe Lesezeiten ein. Inhaltlich wählen sie aus dem individuellen Angebot aus. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, sich zu vertiefen.
Vor Unterrichtsbeginn kann, nach einer Einarbeitungszeit während des Unterrichts mit den Kindern, die Bibliothek bereits ab 7:15 Uhr genutzt werden.
LehrerInnen lesen aus Büchern vor
1x im Monat lesen LehrerInnen Bücher für 15 Minuten vor. Schon im Vorfeld können sich die Kinder für ein Vorlesebuch aus der Bibliothek entscheiden. Wer das Buch vorliest, wissen die Kinder zu diesem Zeitpunkt nicht. Jahrgangsübergreifend treffen sich die SchülerInnen dann in einer Klasse zum Zuhören. Dieses Projekt hat sich schon vor Jahren in einem Leseschwerpunktjahr an unserer Schule bewährt. Ab Jänner 2015 greifen wir dieses Projekt wieder auf.
Einsatz von Computern zur Leseförderung
* Antolin: Kinder haben die Möglichkeit Fragen zu gelesenen Büchern online zu beantworten. Sie erhalten unmittelbar danach eine Rückmeldung, wie viele Fragen sie richtig beantwortet haben. Alle SchülerInnen erhalten einen Zugangscode. Somit kann auch die Beantwortung zuhause durchgeführt werden. (ab SJ 2015/16)
* Förderprogramm für einzelne Kinder: (ab dem 2. Semester)
Aufbau der Bibliothek
Es müssen noch Renovierungsarbeiten durchgeführt werden. Die Einrichtung erfolgt mit bestehendem Mobiliar. (bis Ende Oktober ). Der bestehende Buchbestand wird durchforstet, die Bücher in Kategorien eingeteilt und eingeräumt. Ein Entlehnsystem wird neu eingerichtet. Mit den Kindern erstellen wir Regeln für die Arbeit in der Bibliothek. Den Kindern wird unter anderem ein individuelles Leseangebot angeboten (Bücher, Zeitschriften, Texte, Karteien, Computer - Antolin, DVD's...) (im SJ 2013/14 begonnen, Weiterarbeit im ersten Semester und im zweiten Semester).
Leseentwicklung eines Kindes fördern
Ist-Analysen, wie z.B. der Stolperwörterlesetest und Evaluationen der Leseentwicklung sind uns wichtig und setzen sie um. Ebenso ist uns wichtig, dass Kinder eine Lesestrategie entwickeln und wir begleiten sie dabei. Lesemethoden werden in einem Arbeitsteam ausgearbeitet, dokumentiert, den LehrerInnen zur Verfügung gestellt und mit den Kindern trainiert. (ab Ende Oktober - 2. Semester - SJ 2015/16)
regelmäßiger Austausch - im Kollegium
Wir arbeiten als Team, teilen Arbeiten auf und einmal wöchentlich besprechen wir uns im Team, um die schulische Entwicklung ständig voranzutreiben und zu reflektieren. (ab Schulbeginn 2014/15)