Klassenlehrerin: Raffaela Klaushofer, BEd.
Am 4.7. durften die Kinder an einem Radworkshop der AUVA teilnehmen und lernten das richtige und sichere Verhalten mit einem Fahrrad im Straßenverkehr. Zum Abschluss kühlten wir uns im Freibad noch ab.
In der letzten Schulwoche besuchte uns Herr Rettenegger Christoph mit seinen Schildkröten. Er erzählte uns viel Interessantes über seine Züchtung und die Haltung dieser Reptilien. Zum Abschluss durften die Kinder auch noch zwei süße Babyhasen begutachten.
Herzlichen DANK für's Kommen!! :-)
Der Löwenzahn ist eine sehr interessante Blütenpflanze.
Im Sachunterricht nahmen wir diese Pflanze ganz genau unter die Lupe und erforschten mit Hilfe unseres Entdeckerheftes alles zum Thema Löwenzahn.
Abschließend sammelten wir noch gemeinsam mit der gelben Klasse ganz viele Löwenzahnblüten und stellten einen selbstgemachten Sirup her, den wir anschließend in Falschen abfüllten und ihn liebesvoll für ein Muttertagtagsgeschenk einpackten.
In der Vorosterzeit stellten wir im Werkunterricht Osterhasen und Küken aus Wollpompons her.
Am Freitag vor den Ferien verspeisten wir eine köstliche Osterjause, welche von den Eltern der roten und gelben Klasse liebevoll zubereitet wurde. Anschließend wurde noch ein Osterkörbchen gebastelt und zum Abschluss gab es noch nette Ostergeschichten und eine Überraschung vom Osterhasen. :-)
Im Februar beschäftigten wir uns gemeinsam mit der gelben Klasse mit unseren 5 Sinnen. Es wurde getastet, gerochen, geschmeckt, gehört und genau geschaut.
Wie nehmen wir unsere Welt wahr? Können Füße fühlen und Hände sehen? Wie riecht etwas, was ich nicht sehe? Wie hören sich unsere Stimmen an?
Solchen und noch vielen anderen Fragen gingen wir besonders nach. So wurden zum Beispiel mit geschlossenen Augen Gegenstände ertastet und erraten, Düfte von Gewürzen und Lebensmitteln geschnuppert und bekannte Dinge unter einem Tuch erfühlt.
Das Element Wasser bietet eine Vielzahl grundlegender Erfahrungsmöglichkeiten Ende Jänner machten wir gemeinsam mit der 1b Klasse verschiedenste Versuche zum Thema Wasser. Auch eine "ungeheuerliche" Turnstunde mit einem Seeungeheuer mitten im Meer passte zu unserem Thema. Wir experimentierten außerdem mit Wasser und Salz auf Papier, stellten Schmetterlinge mit Filtertüten, Filzstiften und Wasser her und bauten im Werkunterricht ein Boot aus Styropor.
Dieses Jahr beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema „Zahnarzt“. Im Anschluss daran, durften die Kinder mit echten Zahnarztwerkzeugen spielen.
Natürlich wurde auch das richtige Zähneputzen nochmals wiederholt.
Am vorletzten Schultag hielt die rote Klasse eine kleine Weihnachtsfeier ab. Wie es sich für eine richtige Weihnachtsfeier gehört, durften natürlich Punsch und Kekse nicht fehlen. Einige Kinder spielten uns sogar mit ihrem Instrument etwas vor. Anschließend schauten wir uns einen Weihnachtsfilm an.
Für manche Kinder war es "der beste Schultag" :-)
Eine Adventwerkstatt verkürzte uns die Wartezeit auf Weihnachten. Bei den verschiedensten Stationen konnten die Kinder Ihr Wissen zum Thema Weihnachten und Advent erweitern. Als Weihnachtsgeschenk nähten die Kinder Christbäume aus Filz.
Zu den besonderen Tagen im Advent gestalteten wir ein Advent -Lapbook.
Im Kunstunterricht zeichneten wir Eisbären mit Tafelkreide.
Anfang November kam eine Dame des Bezirksabfallverbandes zu uns, um gemeinsam mit den Kindern die Schätze unserer Erde zu erarbeiten. Durch die Geschichte „Mats und die Wundersteine“ wurde anschließend der notwendige und sorgsame Umgang mit den Rohstoffen spielerisch eingeprägt.
Im Herbst besuchte uns Herr Baierl Wolfgang von der Sportpraxis in Kirchdorf. Er vermittelte den Kinder, dass Bewegung sehr wichtig ist und dass man durch Bewegung auch besser lernen kann.
Die Kinder hatten in seinen Turnstunden sichtlich Spaß! :-)
Am 10. Oktober fuhren wir in die Burghub nach Steinbach an der Steyr. Dort erlebten die Kinder „Schule am Bauernhof.“ Zu Beginn sammelten wir gemeinsam Äpfel und Birnen. Anschließend wurde das Obst sortiert und die Kinder wurden in 4 Arbeitsgruppen (Obstwäscher, Obstschneider, Obstmüller und Obstpresser) eingeteilt. Jedes Kind durfte jeden Arbeitsschritt ausprobieren. Die selbst hergestellten Bio-Säfte wurden natürlich auch gleich verkostet und schmeckten hervorragend. Zum Abschluss wurde das erworbene Wissen rund um das Thema Obst beim "Eins, zwei oder drei"-Quiz getestet.
Wir nützten das schöne Herbstwetter und sammelten Naturmaterialien für den Werkunterricht.
Pünktlich zum Herbstbeginn schrieben die Kinder ihre ersten eigenen Gedichte zum Thema Herbst. Diese schmücken nun gemeinsam mit unseren gebastelten Girlanden unser Schulhaus.
Seit Schulbeginn erforschen wir auf verschiedenste Art und Weise den Zahlenraum 100.
Auch "die Zahl des Tages" ist in diesem Schuljahr wieder ein fixer Bestandteil des Unterrichts.